Gästebuch

Willkommen im Gästebuch. Bitte loben oder tadeln Sie uns hier!

 
 
 
 
 
 
* sind Pflichfelder.
Es ist möglich das Ihr Eintrag nicht sofort erscheint.
172 Einträge.
Mitrovic Zarko Mitrovic Zarko aus St.Gallen schrieb am 12. Juni 2023:
Vielen herzlichen Dank an Urs Hermann für die sehr interessante Führung. Unserem Montageteam hat es sehr gefallen.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Es freut uns, dass Sie Ihren Firmenausflug bei uns gemacht haben.
FU OS 30, Klasse Pünchera FU OS 30, Klasse Pünchera aus Bülach schrieb am 10. Juni 2023:
Im Rahmen unserer Offiziersschule durften wir einen Einblick in die Festung erlangen. Dank einer kompetenten Führung mit einer Prise Humor konnten wir einen lockeren Abend in der Festung verbringen. Selbst für Unterhaltung für unsere Freunde von der anderen Seite des Röstigrabens war gesorgt dank der entsprechenden Sprachkunde.

Wir möchten uns für den Abend und die Eindrücke bedanken für den Blick zurück in die Vergangenheit.

Klasse Pünchera, FU OS 30-1/ 2023
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Es ist für uns jeweils eine grosse Freude, wenn wir dem Schweizer Militär die Festung zeigen können. Vielen Dank für die netten Worte.
Gemeindeverwaltung Muolen Gemeindeverwaltung Muolen aus Muolen schrieb am 9. Juni 2023:
Am 8. Juni 2023 durften wir eine Führung durch das Festungsmuseum Heldsberg machen. Vielen Dank an die beiden Führer, Bruno Hafner und Urs Hermann, für die interessante und lehrreiche Führung.

Wir werden den Ausflug ins Festungsmuseum weiterempfehlen.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für den Besuch und natürlich für die Weiterempfehlung 😉
Bruno Ebneter Bruno Ebneter aus Wattwil schrieb am 3. Juni 2023:
Vielen Dank für die tolle Führung gestern! Meine Schüler und ich haben in der Festung Heldsberg viel gesehen und gelernt. Eine gute Abwechslung zum Schulzimmer. Ich werde bestimmt wieder kommen.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Es freut uns, dass wir den Schulunterricht mit einem spannenden Ausflug ergänzen konnten.
Daniel Wüst Daniel Wüst aus Berufsfachschule Baden schrieb am 23. Mai 2023:
Nach langer Absenz konnten wir am 22.5.23 endlich wieder unseren Abschlussanlass in der Festung Heldsberg durchführen.

Aus meiner Sicht als Lehrperson im Fach Allgemeinbildung bietet diese Festung einen perfekten Rahmen für meine Klasse: Die kurze geschichtliche Situierung zeigt den Kontext der Entstehung und in der Führung können alle Teile einer Festung auf kleinem Raum besichtigt werden. Unsere Guides Marcel und Urs verstanden es ausgezeichnet, das Interesse meiner Lernenden zu WECKEN.

Ein feines Essen in der Heldsbergstube rundet meinen Event ab – so kann ich meine Klassen am letzten Schultag würdig verabschieden.

Ich ergänze unseren Besuch jeweils um einen kurzen Fussmarsch ab dem Bahnhof Au und frage meine Lernenden auf der Fussgängerbrücke, ob sie sich sicher fühlen. In der Festung erkennen die Teilnehmer dann die Brücke wieder – durch das ZF des MG. Beim Rückmarsch führt dies immer zu spannenden Diskussionen…
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für den Besuch und das Lob.
Wir können uns gut vorstellen, dass sich die Begehung der Brücke nach dem Besuch bei uns nicht mehr gleich anfühlt wie vor dem Besuch.
Stadt Bischofszell, Abteilung Bau- und Sicherheit Stadt Bischofszell, Abteilung Bau- und Sicherheit aus Bischofszell schrieb am 9. Mai 2023:
Am 06. Mai 2023 durften wir eine Führung durch die Festung Heldsberg erleben. Es ist wirklich eindrücklich was alles vor Ort zu sehen und zu hören war. Mancher von uns der Militärdienst geleistet oder noch leisten, sah sich teilweise selbst. Die beiden Führer, Bruno Hafner und Timo Wenk machen die Führungen wirklich mit viel Herzblut und absolut kompetent. Danke an die beiden für die wirklich tolle Führung. Zum Abschluss durften wir uns noch bei einem Kaffee und einem Nussgipfel in der Festungskantine stärken. Nochmals danke an das ganze Team das diesen Zeitzeuge auch für die nächsten Generationen im Schuss hält.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für den Besuch und das Lob.
Simone Simone aus Appenzell schrieb am 4. Mai 2023:
Die Realschule Appenzell durfte heute die Festung Heldsberg besuchen. Wir sind mit 64 Personen angereist, was für die Organisation vor Ort überhaupt kein Problem war.
Vielen Dank für die spannende und lehrreiche Führung!
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Wir freuen uns auch über grosse Gruppen - schön, dass ihr den Besuch bei uns in euren Schulalltag eingeplant habt.
Edgar Sohm Edgar Sohm aus Alberschwende schrieb am 3. Mai 2023:
Unseren jährlichen Freunde-Ausflug von 14.-16.4.23 haben wir heuer mit einem Programmpunkt ganz in unserer Nähe begonnen, dem Festungsmuseum Heldsberg.
Pünktlich um 10.30 Uhr hat uns Bruno Hafner begrüßt und mit uns die Führung absolviert. Dass die Führung deutlich länger gedauert hat wie geplant, ist dem Enthusiasmus von Bruno und der inhaltlich spannenden und gleichzeitig humorvollen Führung zu verdanken. Wir alle waren fasziniert vom Heldsberg und den darin "verborgenen" Geschichten. Fasziniert hat uns auch der persönliche Einsatz der ehrenamtlichen Helfer, ohne die dieses geschichtliche Juwel für uns in dieser Form nicht zugänglich wäre.
Vielen Dank Bruno, du hast es echt super gemacht. Danke auch an euer Team.
Wir können einen Besuch jedem ans Herz legen.
Lui, Michael, Gernot, Heinz, Werner, Christoph, Charly und Edgar
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Liebes Freunde-Team - vielen Dank für euren Besuch und die netten Worte.
Valentin Valentin aus Zogenweiler schrieb am 2. Mai 2023:
Immer wieder sehenswert war jetzt schon zum 3.Mal dort und entdecke immer wieder was neues. Kann es nur jedem empfehlen!
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Unser Team, welches für die Ausstellung zuständig ist, gibt sich Mühe, dass es auch nach dem 3., 4. oder 10. Besuch etwas Neues zu entdecken gibt. Bis zum nächsten Mal....
Philomena Philomena schrieb am 2. Mai 2023:
Vielen Dank Bruno Hafner für die lehrreich und tolle Führung!
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
🙂
Obere Heldsbergstrasse 5 · CH-9430 St. Margrethen
Sekretariat: +41 71 733 40 31
Festung Heldsberg: +41 71 744 82 08
Kommandobunker Gz Br 8: +41 71 333 14 26 info@festung.ch

© Festungsmuseum Heldsberg, 9430 St. Margrethen  |  Design by inauen-websites, 9050 Appenzell
IMPRESSUM  |  DISCLAIMER