Gästebuch

Willkommen im Gästebuch. Bitte loben oder tadeln Sie uns hier!

 
 
 
 
 
 
* sind Pflichfelder.
Es ist möglich das Ihr Eintrag nicht sofort erscheint.
172 Einträge.
Lucie Lucie aus - schrieb am 8. September 2023:
Für mich war es sehr verständlich und extrem gut erklärt. Ich komme gerne wieder einmal. Es gibt immer neue Informationen die ich noch gar nicht kannte. Die zwei Herren die, die Führung gemacht hatten waren sehr nett.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Hallo Lucie - es freut uns natürlich sehr, dass wir immer wieder Neues zeigen können. Bis zum nächsten Mal.
Urs Majer Urs Majer aus Rheineck schrieb am 4. September 2023:
Obwohl ich bereits zum 3. Mal bei einer Führung dabei war (dieses Jahr mit Cousinen und Cousins), war es trotzdem enorm spannend und lehrreich. Hut ab vor weitsichtigen Herren damals wie Bundesrat Minger und Co. Ohne diese würde unser Land vielleicht nicht mehr existieren. Interessant gestaltet hatte unsere Führung Bruno Hafner, was wir gerne verdanken.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Wie Sie schreiben, auch nach dem 3. Besuch ist unser Museum noh spanend. Vielen Dank für den Besuch.
Manuel Holzer Manuel Holzer aus Höchst schrieb am 3. September 2023:
Liebe Festungs-Freunde,
wir hatten das Vergnügen, die Festung live vor Ort zu erleben und uns auf die abenteuerliche Suche nach dem Code zum Schloss des vergessenen Gefangenen Bruno zu begeben. Und was sollen wir sagen? Es war ein toller Sonntagnachmittag, die Finn und Lukas mit dem Zaubermantel von Harry Potter und Detektiv-Fähigkeiten bis an ihre Grenzen brachte!

Da standen wir also vor dieser alten, mysteriösen Tür, die aussah, als hätte sie seit beinahe wirklich 30 Jahre kein Licht mehr gesehen, mit dem um Hilferufenden Bruno und wir dachten: "Challenge accepted!" Zuerst versuchten wir, den Code mit der Kraft unseres Verstandes zu knacken, aber nach ein paar erfolglosen Versuchen mussten wir zugeben, dass wir einfach das Rätsel durch die Bunkeranlage lösen mussten.

Also begannen wir in der Gruppe und nach Plan, das gesamte Museum nach Hinweisen abzusuchen und den Code für Brunos Zellenschloss zu knacken. Wir krochen unter alten Kanonen, schlichen durch geheimnisvolle Gänge und stolperten fast über historische Artefakte. Es fühlte sich an, als wären wir in einem Abenteuerfilm gelandet!

Schließlich, nachdem wir Rätsel um Rätsel gelöst hatten, kam der große Moment: Das Schloss des vergessenen Gefangenen öffnete sich mit einem befriedigenden Klicken. Wir die Kinder und auch die Erwachsenen fühlten uns wie Helden des 21. Jahrhunderts, die einen lang verschollenen Schatz entdeckt hatten!

Vielen Dank an das Team von der Heldsbergfestung, für dieses aufregende Abenteuer. Wir werden diese Erfahrung sicherlich nie vergessen. Und Bruno, wenn du das hier liest, mach dir keine Sorgen, wir haben dein Schloss geöffnet, und du bist nicht mehr vergessen! Wir kommen gerne wieder und können einen Besuch nur empfehlen.

Mit einem Augenzwinkern und einem breiten Lächeln von der letzten Runde,
Lukas, Finn und Manuel

PS:
Ein weiterer netter Herr vom Heldsberg Team hat uns mit seinem PKW bis zum Eingang des Museums mitgenommen, da wir sonst zu spät für die Suche nach Bruno gewesen wären! Vielen Dank an den netten Opel-Lenker! Leider kenne ich deinen Namen nicht…
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Hallo ihr drei Entdecker
Euer Bericht vom Reiseziel Museum tönt ja super!! Ihr hattet einen tollen Nachmittag und die Soldaten Hafner und Von Allmen sind froh, dass sie befreit wurden. Vielen Dank für euren Besuch und die lieben Worte.
Familie Färber Familie Färber aus Dornbirn schrieb am 3. September 2023:
Einfach überwältigend!
Wir waren heute zum Anlass vom "Reiseziel Museum" im Festungsmuseum Heldsberg und haben sehr interessante Stunden im Bunker verbracht.
Wir durften an einer interessanten, packenden teilnehmen.
Herzlichen DANK! - es war für uns ein eindrucksvolles Erlebnis!
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Ihr Lob freut uns alle sehr. Wir haben dieses Jahr das erste Mal bei Reiseziel Museum mitgemacht und werden, angespornt durch die vielen positiven Rückmeldungen, nächstes Jahr voraussichtlich wieder teilnehmen.
Felix Fässler Felix Fässler aus Mäder schrieb am 3. September 2023:
Vielen herzlichen Dank für die tolle Führung und die spannenden Eindrücke!
Wir sind sehr angetan von eurer Freundlichkeit und kommen bestimmt wieder. Ida und Pius
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Herzlichen Dank für Ihren Besuch. Vielleicht wäre auch ein Besuch in einem unserer zwei anderen Museen auch interessant?
Klasse 8d Klasse 8d schrieb am 31. August 2023:
Unsere 8. Klässler waren begeistert vom Besuch. Sie wurden kompetent durchs Festungsmuseum geführt und haben viele spannende Informationen zur Schweiz im 2. Weltkrieg erfahren. Das Museum macht die Geschichte fassbar und nacherlebbar.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für den Besuch.
Gaudenz Domenig Gaudenz Domenig aus Davos schrieb am 29. August 2023:
Vor zwei Wochen haben wir das Festungsmuseum Heldsberg besucht und wurden nicht nur ausserordentlich freundlich empfangen, sondern auch mit Enthusiasmus und grossem Fachwissen von Urs Hermann begleitet. Unsere Kinder im Studentenalter hatten wenig Ahnung von der Geschichte der Schweiz im zweiten Weltkrieg. So wurde Vieles fass- und erlebbar. Wir alle haben sehr viel gelernt und auch im Anschluss an den Besuch über die spezielle Situation der Schweiz im zweiten Weltkrieg diskutiert. Es war ein ausserordentlich anregender Nachmittag, der Vergnügen mit einer sehr lehrreichen Erfahrung zu verbinden vermochte.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Wir freuen uns sehr, dass Ihr Besuch bei uns zu weiteren Gesprächen angeregt hat. Schön, hat Ihnen Ihr Besuch bei uns gefallen.
Martin Martin aus Ettlingen schrieb am 18. August 2023:
Wir habe sehr interessante Stunden im Bunker verbracht. Das Personal war sehr freundlich und hat uns mit viel Detailinformationen versorgt. Die Hauptgänge und vielen Räume sind auf einer Ebene (die Kaserne hat 2 Ebenen), so dass der Bunker fast behindertengerecht ist und auch mit einem Rollstuhl besichtigt werden kann. An einigen Türen gibt es Schwellen, die aber problemlos überwunden werden können. Auch zwei Kampfräume sind ohne Treppe erreichbar.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Wir freuen uns zu lesen, dass auch Gäste in einem Rollstuhl sich gut in unseren Räumen bewegen können und alle Freude an unserem Museum haben. Vielen Dank für die tolle Rückmeldung.
Lukas Heiligenbrunner Lukas Heiligenbrunner aus Hohenems schrieb am 15. August 2023:
Wir durften eine besonders schöne, lehrreiche und spannende Führung durch die Festung erleben. Alle - von jung bis alt - haben diesen Familienausflug sehr genossen. Bruno Hafner hat uns herzlich und kompetent durch die Festung geführt. Es war ein besonderes Erlebnis. Der Heldsberg wird uns bestimmt wieder sehen.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für den Besuch und die netten Dankesworte.
Marika Baldauf Marika Baldauf aus Hittisau schrieb am 6. August 2023:
Wir haben mit unseren Kids einen äußerst interessanten Nachmittag im Festungsmuseum verbracht. Ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie. Besonders zu erwähnen ist das überaus freundliche Personal - das geschichtliche Wissen wurde mit viel Leidenschaft sn ins weitergegeben. Ein toller Nachmittag, bei welchem die Stunden wie im Flug vergingen.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, welche zeigt, dass unser Museum für Kinder und Erwachsene Interessantes zu zeigen hat.
Obere Heldsbergstrasse 5 · CH-9430 St. Margrethen
Sekretariat: +41 71 733 40 31
Festung Heldsberg: +41 71 744 82 08
Kommandobunker Gz Br 8: +41 71 333 14 26 info@festung.ch

© Festungsmuseum Heldsberg, 9430 St. Margrethen  |  Design by inauen-websites, 9050 Appenzell
IMPRESSUM  |  DISCLAIMER