Gästebuch

Willkommen im Gästebuch. Bitte loben oder tadeln Sie uns hier!

 
 
 
 
 
 
* sind Pflichfelder.
Es ist möglich das Ihr Eintrag nicht sofort erscheint.
84 Einträge.
Anna Stiefenhofer (10.Klasse des Valentin Heider Gymnasiums) Anna Stiefenhofer (10.Klasse des Valentin Heider Gymnasiums) aus Lindau am Bodensee schrieb am 22. September 2022:
Im Rahmen unseres Klassenaktionstag haben wir das Festungsmuseum besucht. Wir wurden sehr freundlich empfangen.
Man gab sich sehr viel Mühe und erklärte alles verständlich. Auch für zusätzliche Fragen wurde sich Zeit genommen.
Das Innere des Museums wurde so gestaltet, dass es sich "lebendig" und bewohnt angefühlt hat. Somit konnte man alles gut nachempfinden.

Im Namen aller Klassen und unserer Lehrkräfte bedanke ich mich beim Team des Festungsmuseums Heldsberg

Anna Stiefenhofer
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank an das Valentin-Heider-Gymnasium für den Besuch. Wir versuchen, unsere Führungen an die Gruppen anzupassen. Dank dieses Lobes ist uns dies bei euch gelungen.
Rüdiger Holl Rüdiger Holl aus Sulmingen / Deutschland schrieb am 11. September 2022:
Mein Kamerad und ich besuchten die Festung Heldsberg und erlebten einen spannenden Tag dort. Ein riesen Lob an den ganzen Verein für die ehrenamtliche Arbeit und die unzählige Stunden, die sie dort investieren.
Herr Hafner beantwortete geduldig unsere Fragen und gab uns schnell einen Überblick, wie wir alles am Besten erforschen können.
Es war ein spannendes Erlebnis.

Herzlichen Dank Euch allen!!
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für Ihr Lob, welches unser Lohn für unser freiwilliges Engagement ist. Es ist nämlich vielen Gästen nicht bekannt, dass wir unsere drei Museen als freiwillig arbeitender Verein betreiben.
Ernst van der Beek Ernst van der Beek aus Capelle aan den IJssel schrieb am 10. September 2022:
Letzter Woche am Samstag den 3. waren wir zur Besuch ins Museum. Wir waren wirklich angenehm überrascht was da alles zu sehen ist. Für uns als Holländer im flachen Land ist sowas kaum vor zu stellen. Da das Besuch mit meiner Hobby als Modellbauer zu tun hat, sind viele Fragen jetzt beantwortet. In diesem Sinne hat den Besuch einen extra Dimension bekommen.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Es freut uns sehr, dass Sie so weit gereist sind um unser Museum zu besichtigen. Wir hoffen, es hat Ihnen viele Inputs für ein Modell vom Heldsberg gegeben.
Daniel Riedmüller - Einsatzkompanie Kampfmittelabwehr Daniel Riedmüller - Einsatzkompanie Kampfmittelabwehr aus Stetten am kalten Markt - Deutschland schrieb am 2. September 2022:
Im Rahmen unserer politisch - militärhistorischen Bildungsfahrt besuchten wir sowohl die Festung Heldsberg als auch den Kommandobunker am 01.09.2022. In beiden Anlagen erhielten wir spannende und vielschichtige Eindrücke, von denen unsere Gruppe sicher noch länger sprechen wird. Ein besonderes Lob möchte ich dem Team des Vereins ausdrücken, welches sowohl im Vorfeld als auch im Rahmen der Führungen absolut professionell agiert - und das alles in ihrer Freizeit. Vielen Dank hierfür!
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Es freut uns, dass Sie unsere Museen im Rahmen Ihrer Bildungsfahrt besucht haben. Besten Dank für Ihr Lob an unseren Verein.
Bea Zürcher Bea Zürcher aus 9411 Reute schrieb am 31. August 2022:
Anlässlich unseres Cousinentreffens vom 27. August 2022 hatten wir eine Führung mit Urs Hermann im Heldsberg. Alle Teilnehmenden fanden die Führung sehr informativ und äusserst interessant. Wir können einen Besuch im Heldsberg unbedingt weiterempfehlen.
Herzlichen Dank allen, die uns diese Einsicht in den Heldsberg ermöglichten.
Bea Zürcher, Reute AR
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Es freut uns, dass wir Ihr Cousinentreffen mit einer Führung bereichern konnten.
Markus Wernli Markus Wernli aus Walzenhausen schrieb am 30. Juli 2022:
Vielen herzlichen Dank Bruno, wir durften gestern mit Dir durch die Festung gehen und gleichzeitig eine Zeitreise ins letzte Jahrhundert machen. Meine Frau und ich haben gestaunt, was da alles im Heldsberg zu sehen ist, und wie es von Dir erklärt wurde. Ein riesengrosses Bravo an Dich und alle die da unten mitarbeiten! Herzliche Grüsse Markus&Muriel.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für den Besuch und das Lob an das ganze Team.
Ralf Kull Ralf Kull aus Weissenhorn schrieb am 9. Juli 2022:
Lieber Bruno Hafner,
wir waren heute Gäste in der Festung Heldsberg und ich kann die Besichtigung nur jedem empfehlen der etwas für Geschichte übrig hat! Wir waren fünf Reservisten aus Bayern und hatten dich, Bruno Hafner als Begleiter durch die Anlage und in den drei Stunden der Führung könnten wir uns Rückblickend , keinen besseren als dich vorstellen! Wir hatten sehr gute Gespräche über viele militärische bzw. Geschichtliche Geschehnisse! Nochmals Vielen Dank und Grüße aus Weißenhorn
Ralf Kull 1. Vorstand RK Altenstadt
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Hallo Herr Kull. Es freut uns sehr, dass Ihr Besuch nach der Coronazeit endlich statt finden konnte und es ihnen allen gut gefallen hat. Danke für das Lob.
Mittelschule Höchst Mittelschule Höchst aus Höchst schrieb am 5. Juli 2022:
Wir haben mit 4 Klassen das Heldsberg-Museum besucht - vielen Dank für die tolle Führung - die Schüler und wir Lehrer waren begeistert - es war eine interessante und spannende Reise in die Geschichte.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Es freut uns, dass wir Geschichte als Ergänzung zum Unterricht vermitteln können.
Max Max aus Höchst schrieb am 5. Juli 2022:
Die Führung hat mir sehr gut gefallen. Bruno Hafner ist ein sehr sympathischer Mann
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Danke für das Lob und den Besuch.
Beat Rütsche Beat Rütsche aus St. Gallen schrieb am 28. Juni 2022:
Mit unserer Financial Services Audit Abteilung genossen wir eine packende Führung durch den Berg. Peter Faesi und Max Rindlisbacher erweckten die Gänge, Stellungen und Kaserne zu Leben, als wäre die Festung noch in Betrieb. Herzlichen Dank. Wir kommen mit unseren Kindern und Grosskindern wieder!
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für das Lob.
Wir freuen uns, wenn wir Sie mit Ihren Kindern und Grosskindern begrüssen dürfen. Wir haben dieses Jahr übrigens während den Sommerferien von 22. Juli bis zum 1. August jeden Tag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Ideal bei Regenwetter oder auch, wenn es zu heiss ist draussen.
Obere Heldsbergstrasse 5 · CH-9430 St. Margrethen
Sekretariat: +41 71 733 40 31
Festung Heldsberg: +41 71 744 82 08
Kommandobunker Grenzbrigade 8: +41 71 333 14 26

© Festungsmuseum Heldsberg, 9430 St. Margrethen  |  Design by inauen-websites, 9050 Appenzell
IMPRESSUM  |  DISCLAIMER