Gästebuch

Willkommen im Gästebuch. Bitte loben oder tadeln Sie uns hier!

 
 
 
 
 
 
* sind Pflichfelder.
Es ist möglich das Ihr Eintrag nicht sofort erscheint.
43 Einträge.
Nice Guys Nice Guys aus Stoss schrieb am 14. August 2021:
Spontan kamen wir in den Genuss einer Führung durch Urs Hermann durch den Panzerbunker am Stoos. Kompetent erklärte er uns die Panzersperre und zeigte uns die interessanten Besonderheiten des Bunkers. Vielen Dank für die freundliche Einladung und die spannende Führung Urs!
Liebe Gruess vo Basel
D’Nice Guys
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für das Lob.

Unserer Vereinsmitglieder sind mit Leib und Seele dabei, dies zeigt sich öfter bei Spontaneinsätzen.
Fredy Höhener Fredy Höhener aus Stein AR schrieb am 2. August 2021:
1.August 2021 ein Tag welcher meinem Sohn Cyril bestimmt in allerbester Erinnerung bleiben wird.
Die Besichtigung des Komandobunkers der Grenzbrigade 8 in Haslen, inklusive einer Führung der Außenanlagen war in allerhöchsten Massen hochinteressant und beeindruckend. Schon so oft fuhren wir an der Anlage vorbei, doch die Dimension des Bunkers übertraf unsere Vorstellung um ein vielfaches. Die Ausstellungen im Innern sind ebenfalls perfekt arrangiert, und vermitteln dem Besucher ein authentisches Erlebnis und Verständnis der gesamten Thematik.
Nicht zuletzt kommt auch dem feinen "Spatz" in der gemütlichen Soldatendtube ein großes Lob zu Teil.

Herzlichen Dank dem ganzen Team für die so wertvolle Arbeit zur Erhaltung unserer Geschichte, auf die ich sehr Stolz bin.

Bis bald wieder einmal.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Es freut uns sehr, dass wir Ihnen und Ihrem Sohn einen tollen Tag im Kommandobunker bescheren konnten. Danke für Ihr Lob.
Eileen Schüßler Eileen Schüßler aus Frankfurt am Main schrieb am 18. Juni 2021:
Wir waren heute spontan dort. Leider mussten wir feststellen das es geschlossen hat. Wir durften jedoch trotzdem rein und haben eine ganz tolle Führung erhalten, sehr informativ und liebevoll erklärt. Nochmal ganz ganz großes Dankeschön und ein großes Lob 🙂
Alexander Munz Alexander Munz aus Lindau Bodensee Germany schrieb am 12. Juni 2021:
Heute am 12.06.2021 bei der Bunkerbesichtgung teilgenommen. Es war eine sehr geselige Runde. Mit ca. 15 Personen jeder Altersgruppe, enteckten wir von außen, uner fachkundlicher Führung, die Hauptbunker und Nebenbunker der Festung Heldsberg. Sogar die Sprengbunker an der Autobahn durften wir besichtigen und betreten.Zum Schluß besichtigte ich noch die Festung selber. Ein äußerst interressanter und Informativer Tag.
Vielen Dank an das Festungsteam.
Ich werde euch auf jeden Fall noch ein zweites mal besuchen.

Gruß aus Lindau
Alex
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Es freut uns sehr, dass es Ihnen gefallen hat und Sie die Möglichkeit nutzen konnten, unsere Aussenbunker zu besichtigen.
Vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung.
Reto Wicki Reto Wicki aus Sörenberg schrieb am 9. Mai 2021:
Wegen Covid haben wir unseren Urlaub am Bodensee verbracht. Ein regnerischer Samstag beflügelte uns die Festung zu Besichtigen. Wir waren alle Begeistert von der Grösse der Anlage, die Ausstellung der Waffen und Munition und die Informationen via Audioguide und freundlichen Festungswärtern. Im Fluge vergingen 3h und unsere Kinder ( 4 Jahre + Zwillinge 3 Jahre) hatten viel Spass mit Singen in den langen Stollen, beim Kletten zu den Stellungen und beim Suchen der nächsten Gängen. Es war ein "schöner Nachmittag". Besten Dank an euch.
Jonas Rohner Jonas Rohner aus St. Gallen schrieb am 22. Oktober 2020:
Vielen Dank für die tolle Führung. Ich bin immer wieder begeistert mit Schulklassen bei euch vorbeizukommen. Ihr macht das mit so viel Herzblut und Leidenschaft, kommen gerne wieder.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Wir freuen uns bereits jetzt auf Ihren nächsten Besuch 😉
Michel Schnetzler Michel Schnetzler aus Kreuzlingen schrieb am 1. Oktober 2020:
Wir durften mit den Disponenten der Regionalbahn Thurbo AG aus Kreuzlingen drei interessante Führungen durch das Festungsmuseum geniessen. Man spürt das Herzblut und Engagement der Führer. Herzlichen Dank und weiter so.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für den Besuch!
Tobler Priska Tobler Priska aus Büriswilen schrieb am 21. September 2020:
Wir haben die Festung Heldsberg im Rahmen der Klassenzusammenkunft der Mechanikermeister mit Familien besucht. Die Führung mit Timo und Kurt war sehr interessant und die spannenden Ausführungen der beiden haben uns in die Zeit des zweiten Weltkrieges versetzt. Besonders spannend war es natürlich, dass man alles berühren und ausporbieren konnte. Es war gleichermassen spannend für die Kinder wie auch für die Erwachsenen und die Zeit ging viel zu rasch vorbei. Sehr zu empfehlen für Klein und Gross!
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für das grosse Kompliment.
Markus Markus aus Diegten schrieb am 20. September 2020:
Wir durften eine spannende und eindrückliche Führung erleben. Die Leidenschaft, die hinter dem Projekt steht, ist so lebhaft zu spüren und steckt so richtig an. Wir danken Kurt und Timo für das super Erlebnis.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Schön, hat es Ihnen bei uns gefallen. Vielen Dank für das Lob.
Musig Lenggenwil Musig Lenggenwil aus Lenggenwil schrieb am 11. September 2020:
Die Führung im Festungsmuseum hat uns sehr gefallen. Das Team hat es geschafft, alle in den Bann zu ziehen und uns die Geschichte spannend zu vermitteln. In unserem Musikverein sind alle Altersklassen vertreten. Von 11 bis 71 Jahre hatten alle Spass an der Führung.

Danke an das ganze Team!
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für das Kompliment - weiterhin viel Freude beim Musizieren.
Obere Heldsbergstrasse 5 · CH-9430 St. Margrethen
Sekretariat: +41 71 733 40 31
Festung Heldsberg: +41 71 744 82 08
Kommandobunker Grenzbrigade 8: +41 71 333 14 26

© Festungsmuseum Heldsberg, 9430 St. Margrethen  |  Design by inauen-websites, 9050 Appenzell
IMPRESSUM  |  DISCLAIMER