Gästebuch

Willkommen im Gästebuch. Bitte loben oder tadeln Sie uns hier!

 
 
 
 
 
 
* sind Pflichfelder.
Es ist möglich das Ihr Eintrag nicht sofort erscheint.
172 Einträge.
Cornelia Brunner Cornelia Brunner aus Götzis schrieb am 5. August 2023:
Wir waren noch nie so lange in einem Museum und hatten so viel Spaß. Mit unserem Führer Guido haben wir jeden Winkel erkunden dürfen und es war das perfekte Sommer-Abenteuer für meine Mädels (8+11). Mit seiner Begeisterung für Geschichte hat Guido uns alle mitgerissen, und wir haben einen sensationell tollen Tag in Heldsberg verbracht.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Unsere Besucherbetreuer sind mit Leib und Seele dabei und freuen sich immer sehr, wenn sie so interessierten Besuchern die Festung zeigen dürfen. Solch ein Lob freut uns natürlich sehr.
Manuela Schaffner Manuela Schaffner schrieb am 1. August 2023:
Kaum im Museum angekommen, hat uns Herr Bruno Hafner herzlich begrüsst und uns in das Herzstück der Festung geleitet. Mit viel Enthusiasmus und grossem Wissen klärte er uns über den früheren Betrieb und das Leben in der Anlage auf. Wir freuten uns über diesen gelungenen Einstieg und machten uns anschliessend auf eigene Faust auf Entdeckungstour. Wir hatten einen tollen Ausflug. Danke vielmals Bruno!
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Es macht dem ganzen Team Freude, wenn wir zufriedene und begeisterte Gäste haben.
Stefanie L. Stefanie L. aus St. Gallen schrieb am 12. Juli 2023:
Wir - Team ALPHA - durften am 11.7.2023 eine spannende Führung in der Festung Heldsberg erleben mit eindrücklichen Erlebnissen und Einblicken.

Sehr authentisch, motiviert und engagiert hat uns Bruno Hafner durch die Festungsanlage geführt und uns einen wunderbaren Nachmittag beschert, an dem wir viel lernen, erfahren und mitnehmen durften. Nicht zuletzt haben wir am eigenen Leib erfahren, dass es gar nicht so einfach ist, innert einer Minute 2 Panzerguetzli zu verspeisen. Danke Bruno für dieses Erlebnis - es sind genau solche Menschen, die mit persönlichen Geschichten und uneigennütziger Freiwilligkeit solche Eindrücke hinterlassen.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Es freut uns, dass ihr Besuch bei uns solch einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Gut spülen ist die Devise nach dem Verzehr der Militärbiscuits ;-).
Fritsche Fritsche aus Malans schrieb am 4. Juli 2023:
Wir haben am 17. Juni den 80. Geburtstag unseres Vaters gefeiert, drei Generationen von 6 bis 80 Jahren. Super Führung - auch für die Kinder sehr interessant und altersgerecht vermittelt. Das anschliessende Mittagessen war fein und gemütlich. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, allen voran an das Sekretariat und Urs und Hans.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Wir freuen uns, dass wir alle Generationen mit der Festungsgeschichte begeistern konnten. Vielen Dank für den Besuch.
Thomas Thurnher Thomas Thurnher aus Dornbirn schrieb am 4. Juli 2023:
Liebes Team vom Heldsbergmuseum!

Herzlichen Dank für die interessante und packende Führung. Es war für alle ein eindruckvolles Erlebnis!

Thomas Thurnher als Begleiter der 3. Klasse des BG Lustenau
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für den Besuch und die positive Rückmeldung.
Simone Mächler-Fehr Simone Mächler-Fehr aus Altstätten schrieb am 3. Juli 2023:
Lieber Urs, Lieber August

Eure Führung in der Sperre Stoss war super. Höchst spannend und auf eine tolle Art. Wir haben die Eindrücke und euch genossen. Wir können dieses Erlebnis zu 100% weiterempfehlen. Macht weiter so. "ä glungni Sach".
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für das tolle Feedback. Wir freuen uns, dass die Besichtigung der Sperre Stoss Freude macht.
Reinhard Frei Reinhard Frei aus Au SG schrieb am 1. Juli 2023:
Vor vierzig Jahren haben wir die damalige HWV (heute OST) erfolgreich abgeschlossen und mussten uns auch von unserem "Lieblingsprofessor" Faesi in die neue Berufswelt verabschieden. Gestern, am 30.6.23, vierzig Jahre danach treffen wir diesen Professor wieder, als Festungsführer (natürlich kam nur er für uns als Führer in Betracht...;-) - sach- und fachkundig, humorvoll wie eh und je, mit Witz und Schalk noch immer reichlich gesegnet und eben unglaublichem Wissen und Kenntnissen von Armee, Krieg, Festungen. Es war ein Erlebnis, mit ihm diese Stunden im Heldsberg zu verbringen.
Wir bedanken uns herzlich für diese vergnüglichen und an Erkenntnissen reichen Stunden und wünschen dem ganzen Heldsberg-Team alles Gute und weiterhin viel Erfolg und viele Besucher und Besucherinnen.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Schön, wenn man sieht, dass es den guten Klassenzusammenhalt auch noch nach 40 Jahren gibt und dann seinen Professor wieder trifft. Vielen Dank, dass ihr euer Treffen bei uns gemacht habt.
Erwin Bünter Erwin Bünter aus Eichberg schrieb am 26. Juni 2023:
Während der Lehrabschlussprüfung konnte ich mit einer PolymechanikerInnen/KonstrukteurInnen Klasse der Berufsfachschule Rorschach-Rheintal BZR das Festungsmuseim Heldsberg erkunden. Unter der kompetenten Führung von Bruno Hafner und Reto Rimann erfuhren wir so Manches aus der Zeit des zweiten Weltkrieges. Die zur Verfügung stehenden zwei Stunden waren im Nu vorbei. Ich denke einige Lernende der Klasse werden diesen Besuch wiederholen. Vielen Dank
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Toll, wenn wir die jungen Erwachsenen für unser Museum interessieren konnten. Danke, dass Sie den Besuch bei uns ermöglicht haben.
Nadia Volek (Gebrüder Weiss AG) Nadia Volek (Gebrüder Weiss AG) aus Altenrhein schrieb am 19. Juni 2023:
Wir durften unser 30-jähriges Bestehen der Niederlassung in Altenrhein in der Festung feiern.
Wir möchten uns herzlich bei euch für die tolle Organisation bedanken. Die Führung war sehr interessant und bestimmt eine Herausforderung mit so vielen Personen. Das anschliessende Grillfest mit DJ hat allen ebenfalls sehr gut gefallen.
Vielen Dank für euren Einsatz!
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Liebes Gebrüder Weiss Team
Vielen Dank, dass ihr euer 30-jähriges Bestehen bei uns gefeiert habt. So grosse Feiern nach einer Führung sind für uns selten, wir haben es umso mehr genossen, für so viele Gäste dazu sein. Mit dem von euch organisierten DJ machte das Arbeiten noch viel mehr Spass!!!
Marquart Erwin Marquart Erwin aus Flums schrieb am 12. Juni 2023:
Der Kultur und Wirtschaftsverein Flums war am letzten Freitag in St. Margrethen um die Festung Heldsberg zu besichtigen.
Urs Hermann hat in seinem urchigen Flumserdialekt kompetent und fachkundig durch die Festung geführt. Es war sehr spannend und interessant und die vielen Fragen während dem Rundgang, konnte Urs dank seinem enormen Wissen jederzeit beantworten.
Trotzdem fast alle Besucher Militärdienst geleistet haben, war für viele Teilnehmer eine Festung dieser Art komplett überraschend und neu.
Besten Dank für die Führung, wir werden es weiter empfehlen.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Wir freuen uns, dass auch die Gäste mit militärischem Hintergrund Neues entdecken konnten. Vielen Dank für die netten Worte.
Obere Heldsbergstrasse 5 · CH-9430 St. Margrethen
Sekretariat: +41 71 733 40 31
Festung Heldsberg: +41 71 744 82 08
Kommandobunker Gz Br 8: +41 71 333 14 26 info@festung.ch

© Festungsmuseum Heldsberg, 9430 St. Margrethen  |  Design by inauen-websites, 9050 Appenzell
IMPRESSUM  |  DISCLAIMER