Gästebuch

Willkommen im Gästebuch. Bitte loben oder tadeln Sie uns hier!

 
 
 
 
 
 
* sind Pflichfelder.
Es ist möglich das Ihr Eintrag nicht sofort erscheint.
172 Einträge.
Thomas Thomas schrieb am 12. März 2023:
Wir genossen eine abwechslungsreiche Führung bei der Sperre Stoss, Bunker Süd.
Fragen, Bemerkungen und auch Anregungen wurden im "taktischen" Rahmen
stets rasch behandelt.

Ein herzliches Dankeschön an Urs Hermann.

Mit kameradschaftliche Grüsse
Dii singende Soldate
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Es freut uns, dass es euch gefallen hat. Vielen Dank auch für das Ständli.
Loubna Noureddine Loubna Noureddine aus Arbon schrieb am 1. März 2023:
Meine Klasse und ich hatten am 01.03 das Vergnügen uns das Museum anzuschauen. Es war sehr toll, die Mitarbeiter waren sehr freundlich und uns wurde alles gut erklärt.
Grüsse Reben 4 3bE
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für das Lob - wir freuen uns immer, dass wir euch Schüler und Schülerinnen zur Ergänzung des Geschichtsunterricht unser Museum zeigen dürfen.
Pascal Pascal schrieb am 27. Februar 2023:
Im Rahmen eines Poltertages besuchten wir die Sperre am Stoss. An der Bahnstation Kreuzstrasse wurden wir empfangen und der Bräutigam durfte sich militärische Kleidung überziehen. Nach einem kurzen "Einturnen" und ersten geschichtlichen Erläuterungen ging es in den ersten Bunker.
Immer wieder hatte unser Polterkandidat im Rahmen der Führung Aufgaben zu erledigen, welche durch uns stets kommentiert und bewertet werden konnten. Schlussendlich durfte er dann für die ganze Truppe das Mittagessen im Bunker zubereiten. Notabene ein 3-Gang Menü 😉
Für uns ein sehr gelungener Anlass und sicherlich weiterzuempfehlen.
Urs Hermann führte uns mit einem guten Mix von Humor und Informationen durch die Anlagen.

Vielen herzlichen Dank dafür
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Liebe Poltergruppe
Wir freuen uns sehr, dass wir einen Teil des Poltertages mit euch bestreiten durften. Dem zukünftigen Ehepaar wünschen wir auf diesem Wege alles Gute und viele schöne Momente.
Bazzaschüttler Bazzaschüttler aus Eichberg schrieb am 21. Februar 2023:
Am Fasnachtsmontag haben wir Bazzaschüttler aus Eichberg unseren Kampfsauentag durchgeführt. Nach einem ausgiebigen Brunch ging es mit dem Bus nach St.Margrethen wo wir mit 31 Mann die Festung Heldsberg besichtigen durften. Wir wurden herzlichst empfangen und kurz informiert wie es abläuft und dann ging es auch schon los. Wir teilten uns in 4 Gruppen auf und starteten eine sehr interessante und kompetente Führung welche das Team der Festung extra auf uns angepasst hat. Es war stehts eine lockere Stimmung und dies haben alle sehr genossen. Wir Bazzas danken dem ganzen Team der Festung für den super Nachmittag.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Wir freuen uns immer, wenn wir die Führung zugeschnitten auf die Gästewünsche anpassen können. Danke euch herzlich für den Besuch und die musikalische Wegbegleitung.
Andreas Pilz Andreas Pilz aus München schrieb am 16. Februar 2023:
Tolle Eindrücke, teils bedrückend. Das Selbstverständnis das die Schweiz mit ihrem Militär hat, ist beeindruckend. Insbesondere wie die vielen freiwilligen Helfer sich engagieren um Geschichte erlebbar zu machen und es mit großer Freundlichkeit und Sachverstand an den Mann und die Frau bringen. Danke für das Erlebnis, die Erklärungen und die sehr angenehme Unterhaltung mit Herrn Hafner.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Einen lieben Gruss nach München und herzlichen Dank für das Lob. Es freut uns sehr, wenn wir auch unsere deutschen Nachbarn mit Schweizer Geschichte begeistern können.
Pierre Pierre schrieb am 11. Februar 2023:
Wir hatten einen überraschend tollen nachmittag auch dank der super freundlichen begrüssung durch bruno hafner der uns alles was wir wissen wollten erklärt hat... es ist sehr beeindruckend bei euch und wir kommen gerne einmal wieder nur diesmal mit mehr zeit.


Vielen dank für dieses erlebnis
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch.
Stephan Gois Stephan Gois aus 9430 St.Margrethen schrieb am 4. Februar 2023:
Was will man mehr!

Die beiden Lokalparteien der FDP (Au-Heerbrugg & St.Margrethen) suchten einen geeigneten Standort für einen gemeinsamen Anlass.

Planung und Vorbereitung hat super geklappt. Kompetente und professionelle Beratung resp. Unterstützung seitens des Sekretariats.

Die Lokalität selbst ist aussergewöhnlich und bringt die nötige Abwechslung. Für jegliche Art von Anlässen ein grosses Plus. In der Heldsbergstube selbst kann man gut verweilen - Heimeliger Charakter. Der Ort ist sicherlich für eine Stubete gut geeignet.

Die kleine Führung die wir geniessen konnten, war äusserst informativ und spannend. Auch für nicht-Militaristen geeignet 😉

Was gibt es sonst noch zu sagen: Vielen Dank an das ganze Heldsbergteam!

PS: Bei der Führung verlangt nach Jürg Danuser 😉
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank, dass wir diesen spannenden Anlass mit und für euch organisieren durften.
Carina S. Carina S. schrieb am 22. Januar 2023:
Liebes Heldsberg-Team,

wir waren gestern am offenen Samstag in der Festung und waren von der liebevollen Ausstellung und informativen Gestaltung begeistert. Unser absolutes Highlight war Urs, der sich unserer kleinen Gruppe angenommen hat und uns noch durch die Festung geführt und uns mit seinem Wissen und Charme umgehauen hat.

Ein herzliches Dankeschön an Urs, wir werden die Festung gerne wieder besuchen und an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.

Und ein großes Dankeschön an die Ehrenamtlichen, die die Festung mit so viel Liebe pflegen.

Liebe Grüße
Carina
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Hallo zusammen
Unsere Vereinsmitglieder freuen sich über so nette Lobworte. Es freut uns, dass es Ihnen so gut gefallen hat, dass Sie uns wieder besuchen werden. Bis dann...
Jens M Jens M aus Herrenberg schrieb am 21. Januar 2023:
Wir haben heute die Festung Heldsberg besucht. Das Bauwerk ist sehr beeindruckend. Die Mitarbeiter sind super freundlich und aufgeschlossen. Alle Fragen werden sehr gern beantwortet.

Wir haben nachgefragt ob die unteren Bereiche auch besichtigt werden können. Umgehend wurde für uns der untere Teil zur Besichtigung geöffnet. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

Wir werden definitiv nochmals kommen.
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Grüezi Miteinander
Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch. Wann immer unsere Kollegen vor Ort Zeit haben, geben wir gerne Auskunft und/oder öffnen auch Türen, welche sonst verschlossen sind.
Thomas Künzler Thomas Künzler aus Firma Starrag, Rorschacherberg schrieb am 16. Dezember 2022:
Das Team Produktion der Starrag in Rorschacherberg bedankt sich herzlich für die sehr interessante und informative Führung im Festungsmuseum. Das sehr gute Essen zum Abschluss und die freundliche Bedienung hat unseren Jahres-Event zu einem gelungenen Anlass gemacht.

Wir werden Euch gerne weiterempfehlen!

Im Namen der Starrag Rorschacherberg
Thomas Künzler
Admin-Antwort von: Sekretariat Heldsberg
Vielen Dank für das Lob - wir wünschen frohe Festtage.
Obere Heldsbergstrasse 5 · CH-9430 St. Margrethen
Sekretariat: +41 71 733 40 31
Festung Heldsberg: +41 71 744 82 08
Kommandobunker Gz Br 8: +41 71 333 14 26 info@festung.ch

© Festungsmuseum Heldsberg, 9430 St. Margrethen  |  Design by inauen-websites, 9050 Appenzell
IMPRESSUM  |  DISCLAIMER