Päpstliche Schweizergarde

Sonderausstellung Garde

Bis Ende Oktober 2022 ist die Sonderausstellung «Die Päpstliche Schweizergarde» im Heldsberg zu bestaunen.

An der Vernissage referierte Peter Locher, der selber zwei Jahre als Hellebardier in der Bewachungsgruppe des Papstes in Rom diente. Anwesend war ebenso Bernhard Messmer, welcher in Glarus die Informations- und Rekrutierungsstelle führt.

Die Bewachungsgarde umfasst rund 110 Schweizer, welche wegen der Zunahme der Aufgaben auf 135 Mann aufgestockt wird. Seit dem Gründungsjahr 1506 schützt die Garde ohne Unterbruch das Oberhaupt der Kath. Kirche und seine Residenz in Rom. Nach Aussen erscheinen die Gardisten in ihren schmucken orange-blauen Renaissance-Uniformen, an hohen Feiertagen und besonderen Anlässen sogar mit Brustpanzer, federgeschmücktem Helm und Hellebarde. Die sehenswerte Ausstellung umfasst Exponate aus Rom und persönlichem Besitz des Referenten Peter Locher, der seine wertvollen Erfahrungen aus der zweijährigen Dienstzeit als Gardist nicht missen möchte. Ebenso zeigt Fotomaterial die Arbeit und zeitgemässe Ausbildung des Bewachungskorps hinter den Kulissen.

Weitere Infos unter www.schweizergarde.va