Nachruf Karl «Charly» Untersee

Nachruf Charly Untersee

Leider mussten wir im Januar 2022 von unserem geschätzten Kameraden Karl «Charly» Untersee Abschied nehmen.

Er ist in verschiedenen Funktionen für das Museum tätig gewesen, als Vorstand- und Kommissionsmitglied, hoch kompetenter Museumsführer für unsere Gäste und Ausstellungsmacher rund um Waffen und Munition. Dies sowohl für unsere Dauerausstellungen aber auch bei etlichen Sonderausstellungen. Auch wenn es um Metall-Konstruktionen in Ausstellungsräumen gegangen ist, hatte Charly immer gute Ideen und Lösungen parat. Hochverdient ist Charly dann auch Mitte der 2000er Jahre zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt worden.

Insbesondere an der Munitionssammlung hat Charly mit viel Herzblut über 25 Jahre unermüdlich gearbeitet und über all die Jahre knapp 1000 Ausstellungsexemplare erstellt. In unzähligen Stunden hat er das Innenleben dieser vielfältigen Patronen für uns sichtbar gemacht und auch die notwendigen Erklärungen dazu schriftlich festgehalten.

Man kann es nicht anders sagen, die einzigartige Patronensammlung ist Charlys Lebenswerk und seine Hinterlassenschaft an die tausende von Gästen, die das Festungsmuseum jährlich besuchen. Und nicht wenige von diesen staunenden Gästen haben schon gesagt, dass allein dieser Ausstellungsraum schon einen Besuch im Heldsberg wert sei.