Heldsberg zeigt Bunker Halden

Logo DoGe

Geheim und Geheimnisvoll: Besuch in der Festungsanlage Halden in 9422 Buechen-Staad

Organisiert durch die Donnerstagsgesellschaft Thal

Über der Infanteriefestung Halden in Buechen lag während Jahrzehnten ein Mantel der Geheimhaltung. Gebaut in den Jahren 1939 bis 1941, umgeben von Panzersperren, etlichen Bunkern und Unterständen sowie natürlich dem «Steinigen Tisch» war das Werk Halden eine schwer bewaffnete Abwehrstellung während des 2. Weltkriegs und noch lange darüber hinaus. Noch 1985 wurde die Festung erneut umgebaut und aufgewertet, bevor sie dann 1994 aufgegeben wurde.

Am Samstag, 23. November 2019 besteht wieder einmal die Möglichkeit, die früher streng geheime Anlage zu besichtigen, die sich heute im Besitz der Gemeinde Thal befindet. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr der Parkplatz bei der Sporthalle Bützel.

Mitglieder des Vereins «Festungsmuseum Heldsberg» werden die Gäste durch die militärische Anlage führen und dabei spannende Informationen vermitteln. Geschichte und Geschichten einer dunklen Zeit werden im Schein von Fackeln lebendig. Der Geruch von feuchter Erde und die Enge der Gänge des Bunkers sind ständige Begleiter. Am Ende der Führung warten ein Umtrunk und eine warme Suppe.

Eintritt:             Gratis, für die Verpflegung wird ein Unkostenbeitrag erhoben.