Etwas zum Schmunzeln

Smile

Wir dürfen aus ganz verschiedenen Gruppen Gäste empfangen: Vereine, Familientreffen, Schulen, Ferienpassangebote, Firmen, Klassenzusammenkünfte, Workshops, und viele mehr. Manchmal kommen die Gäste aus eigenem Interesse zu uns, andere manchmal unfreiwillig mit einem Arbeitgeber oder mit der Schulklasse.

Ich, vom Sekretariat, erhalte öfters von unseren Gästen, aber auch von den Museumsführerkollegen, Feedbacks, was uns immer sehr freut. Meist sind es positive Reaktionen, manchmal solche zum Schmunzeln: so habe ich diese Rückmeldung eines Kollegen erhalten:

„Unsere Gäste haben (K)EIN EINZIGES Wort gesprochen. Weder mit mir, noch untereinander.

Selbst am Telefon, wo man Verbindungen stöpseln kann, man glaubt es kaum, alles brav mitgemacht, aber kein Wort in den Hörer gesprochen.

Führer zu Tel 1:          Hörst Du Tel 2?
Tel 1                           schüttelt den Kopf
Führer zu Tel 2          Wäre von Vorteil, wenn Du etwas sagen würdest
Tel 2                           Hoi
Tel 1                           guckt
Führer zu Tel 1         Hörst du etwas?
Tel 1                           nickt
Alle 7 Gäste                gucken mich an.
Führer                         sollen wir weiter?
2 Gäste                       nicken
5 Gäste                       gucken

Führer:              Nach einer Stunde (letzter Versuch): wollt ihr beim Notausgang raus? 30m hochklettern, im Dunkeln,
mit Spinnen, wenn ihr oben stürzt, seid ihr gleich wieder unten
Alle                              keine Reaktion, nicht mal ein Lächeln

Ok, eine Gruppe, welche nicht spricht und hört, hatte ich noch nie. Beim Ausgang habe ich ihnen mittels Geste zu verstehen gegeben, dass sie ein Schöggeli und Guetzli dürfen.
Und dann bin ich echt erschrocken!! Jeder einzelne Gast hat mich angeschaut und „DANKE VIELMALS“ gesagt.“