30. März: Vernissage Paul Grüninger Figuren

Paul Grüninger Figuren Wiese

Am Samstag, 30. März 2024 um 14:00 Uhr wird im Festungsmuseum Heldsberg in St. Margrethen im Rahmen einer Vernissage die Holzskulpturengruppe «Flüchtlingshelfer Polizeihauptmann Grüninger» offiziell dem Museum übergeben.

Die Skulpturen stellen den Polizeikommandanten mit einer Flüchtlingsfamilie dar. Paul Grüninger (1891 – 1972) rettete mit seinem engagierten Vorgehen einige hundert, wenn nicht sogar einige tausend jüdische und andere Flüchtlinge vor der nationalsozialistischen Verfolgung und Vernichtung. Er wurde wegen seines eigenmächtigen Handelns fristlos entlassen und degradiert.

An der Vernissage spricht die sehr bekannte Holzbildhauerin, Musikerin und Erschafferin der Skulpturen, Anja Hangartner aus Altstätten. Sie wird von der Idee bis zur Entstehung des Kunstwerks berichten. Der Enkel von Paul Grüninger, Dieter Roduner, aufgewachsen im Rathaus in Au, wird erzählen, wie er seinen Grossvater erlebt hat. Dieter Roduner ist Stifungsratsmitglied der Paul Grüninger-Stiftung. Die Ansprache wird der Stiftungsratspräsident und alt Ständerat Paul Rechsteiner aus St. Gallen halten. Er trug hauptsächlich zur Rehabilitation von Paul Grüninger (1995) bei. Er wird in einer Zeitreise auf die Geschichte des “Fall Grüninger” eingehen.

Der Eintritt ist frei und es wird nach der offiziellen Übergabe der Skulpturen von der Künstlerin an das Museum ein Apéro offeriert.

Aus organisatorischen Gründen – die Teilnehmerzahl ist begrenzt –  bitten wir um Anmeldung bis 28. März an: info@festung.ch oder 071 733 40 31.